Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden.
Nach oben

"COSSOVER" spendet Lebensmittelkonserven

Die Firma "CROSSOVER" wurde im Oktober 2022 von dem jungen Ehepaar Kaiser

ins Leben gerufen und erfreut sich mittlerweile großer  Beliebtheit. Das Geschäft,

das direkt im Herzen Pockings liegt, bietet Animes, Filme und Mangas an und

finanziert sich hauptsächlich über den Onlinehandel. Vor Ort gibt es nicht nur

außergewöhnliche Speisen und Getränke, jede Menge Spiele und seelentröstende

Kuscheltiere liegen bereit.

Hauptsächlich wird "CROSSOVER" von jungen Menschen besucht und hat sich

zu einem beliebten Treffpunkt etabliert, zumal keiner von denen irgendwie genötigt

wird, irgendetwas zu konsumieren. Die Jugend benutzt diese Gelegenheit zum

Quatschen, Spielen oder sie machen dort ihre Hausaufgaben.

Das Ehepaar Kaiser kümmert sich nicht nur um unsere Jugend, sie haben generell

ein großes Herz für alle, die in Not geraten sind und helfen immer wieder sozialen

Einrichtungen. 

Diesmal haben sie ein Sammelkartenturnier zu Gunsten der Pockinger-Tafel veran-

staltet und konnten den Verantwortlichen der Tafel zu deren großen Freude 124 große

Lebensmittelkonserven übergeben.

Herzlichen Dank für Ihr Engagement und Ihre großzügige Spende.

 

 

 



Deutsche Fernsehlotterie unterstützt mit 56450 Euro die Arbeit des gemeinnützigen Vereins

PNP 30.06.2023

Von Angela Schweighofer

Pocking. Da staunen die Kunden der Pockinger Tafel, die gestern Nachmittag in der Schlange für die Lebensmittelausgabe stehen, nicht schlecht: Im Raum, wo die Waren im Akkord auf Kisten verteilt werden, bricht plötzlich Applaus und lautstarkes Gejohle aus. Man schaut in überraschte, ratlose Gesichter. Was ist denn hier los? Ein Blick rein verrät: Gerade eben haben die beiden Co-Vorsitzenden der Tafel, Angelika Strangmüller und Manuela Mayer, einen Scheck der Deutschen Fernsehlotterie gGmbH erhalten. Und zwar einen richtig fetten. „Hey, schaut’s mal ...!“, ruft Manuela Mayer, dreht sich zur Tafel-Belegschaft um, die fleißig vor sich hin werkelt, und reckt einen großen symbolischen Scheck in die Höhe. Die stolze Summe von 56450 Euro steht drauf. Spontan brandet Jubel unter den Tafel-Helfern auf. Nur einer ärgert sich kurz: Der Kameramann der Fernsehlotterie, der die Szene nicht gefilmt hat. Also noch mal von vorn, diesmal gestellt, aber nicht weniger enthusiastisch.

Hinter der Pockinger Tafel liegt ein schwieriges Jahr. Seit dem Ausbruch des Ukrainekriegs, seitdem die Inflation rasant steigt und die Energiepreise durch die Decke gehen, steigt die ohnehin schon hohe Zahl der Bedürftigen. Im Winter waren die Regale der Tafel leer gefegt, Sachspenden dringend gesucht. Und auch die Tafel selbst hat mit den steigenden Preisen für Strom, Gas und Benzin zu kämpfen. Zudem braucht sie dringend ein neues Kühlfahrzeug, das alte ist 13 Jahre alt.
Da kommt Schatzmeister Johann Windpassinger zu Jahresbeginn auf die Idee, nach Förderungen Ausschau zu halten. Informationen zur Deutschen Fernsehlotterie erhält er von Tafel Deutschland e.V.. „Wir haben uns dann drum beworben“, sagt er. Im Frühling wurde der Antrag bestätigt, irgendwann ist auch klar, dass die einmalige Zuwendung über 50000 Euro betragen wird, für die man keinerlei Eigenmittel als Kofinanzierung aufbringen müsse. „Es ist im Grunde unglaublich, wir waren alle überrascht“, sagt Johann Windpassinger freudestrahlend, „in dieser Höhe haben wir noch keine Einmalförderung bekommen“. Im März habe man gleich ein neues Kühlfahrzeug bestellt, „es dauert noch etwas, bis wir es kriegen, zum Jahresende soll es geliefert werden“, sagt der Schatzmeister. Außerdem will man mit dem Geld Grundnahrungsmittel für Bedürftige anschaffen, zudem werden die Energiekosten für Heizung und Strom im Betriebsgebäude damit abgefedert.
„Es ist einfach super“, freut sich auch die Co-Vorsitzende Angelika Strangmüller. „Nicht nur die Vorstandschaft, die ganze Belegschaft, einfach alle haben sich total gefreut, es ist überwältigend“, sagt sie und hilft währenddessen nebenbei mit, die Kisten mit Lebensmitteln an die Ausgabe weiterzuschieben. Hier wird keine Sekunde vergeudet. Kein Wunder – die Kunden kommen im Minutentakt, an der Ausgabetheke ist immer etwas los. „Ja, wir haben ganz schön was zu tun“, sagt Angelika Strangmüller, seit dem Beginn des Ukrainekriegs mehr denn je. Während es bis März 2022 insgesamt 130 Abholer und 360 bedürftige Personen waren, stieg diese Zahl ab April 2022 rasant an: auf 250 Abholer und 550 Personen. Ab März 2023 musste die Tafel einen Aufnahmestopp verhängen.
Die Lebensmittelausgabe ist für Empfänger von Arbeitslosengeld II, Grundsicherung, Sozialhilfe, oder wenn sie in einer anderen finanziellen Notlage stecken. Berechtigungsscheine werden durch die Sozialämter in den Kommunen ausgegeben. Die Kunden kommen derzeit aus dem Pockinger Stadtgebiet, aber auch aus Bad Füssing, Bad Griesbach, Tettenweis, Ruhstorf, Kirchham und Neuhaus am Inn. Einen Lieferservice für Lebensmittel, wozu man das Kühlfahrzeug braucht, bietet die Tafel für Personen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, in Bad Füssing, Bad Griesbach und Ruhstorf.

Dass die Tafeln in Deutschland derzeit am Limit arbeiten, ist auch bei der Deutschen Fernsehlotterie bekannt. Mehr als 13 Millionen Menschen sind in Deutschland von Armut betroffen oder unmittelbar von ihr bedroht. Etwa 2 Millionen von ihnen nutzen das Hilfsangebot der Tafeln. Deren Unterstützung sei daher eine „Herzensangelegenheit“, sagt Stephan Masch, Repräsentant der Deutschen Fernsehlotterie. Mit Hilfe ihrer Mitspielerinnen und Mitspieler unterstützt die Deutsche Fernsehlotterie die Angebote der Tafeln in Deutschland mit insgesamt 30 Millionen Euro.
„Nur dank unserer Mitspielerinnen und Mitspieler und des damit verbundenen Vertrauens in unsere Soziallotterie können wir hier in Pocking helfen. Mit dieser Förderung möchten wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken.“ Und eins hebt Masch ganz besonders hervor: „Die regionale Arbeit der Pockinger Tafel e.V. ist eine feste Säule für jene Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Ich bin überwältigt vom selbstlosen Engagement der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer hier vor Ort.“ In Pocking sind es aktuell rund 35 Frauen und Männer, die aktiv mithelfen – und sich über den Geldsegen ganz besonders freuen.

Frauenbund Hartkirchen spendet Fastensuppen-Erlös

PNP 13.05.2023

Hartkirchen. Der Frauenbund Hartkirchen hat auch heuer wieder ein „Fastensuppenessen to go“ veranstaltet. In diesem Jahr stand es unter dem Motto „in memoriam Beate Abspacher“, welche dieses Format vor Jahrzehnten im Frauenbund Hartkirchen etabliert hatte. Beate Abspacher, die im November des vergangenen Jahres an einer Krebserkrankung verstarb, war es ein Anliegen, zwei für sie sehr wertvolle Einrichtungen mit dem Erlös zu bedenken. So gingen von dem Gesamterlös in Höhe von 900 Euro je 450 Euro an die Palliativstation Passau (die PNP berichtete) und an die Pockinger Tafel. Die Pockinger Tafel versorgt über 600 Personen mit Lebensmitteln. Derzeit herrscht ein Aufnahmestopp. Der Bedarf ist aufgrund der gestiegenen Preise für Lebensmittel und Energie gestiegen. Bei der Spendenübergabe (v.l.): Christine MeierErich WagnerHermine Klein und Angelika Strangmüller von der Pockinger Tafel mit Gabriele Fuchs, der Vorsitzenden des Frauenbunds Hartkirchen (2.v.r.). − red/Foto: Heiß

Mädchen und Buben der Drei-Quellen-Realschule tun Gutes und freuen sich darüber

PNP 23.12.2023

Bad Griesbach Wie jedes Jahr organisierte die SMV (diesmal zusammen mit Verbindungslehrerin und Organisatorin Andrea Weber) eine Päckchenaktion für die Tafeln in Fürstenzell, Pocking und Rotthalmünster. Und als die Verantwortlichen schließlich kamen, um all die Päckchen einzuladen, warteten auf sie unter dem Schul-Christbaum bereits zahlreiche liebevoll gepackte Pakete. Die beim Einladen helfenden Fünftklässler lauschten berührt den Erzählungen der ehrenamtlichen Helfer, die einen Einblick gewährten, wie die Warenausgabe vor Ort organisiert ist und abläuft. „Ich finde es sehr gut, dass wir das machen“, meinte eine Fünftklässlerin am Ende. Der Geist der Weihnacht hatte sie offenbar gepackt.

 

 

Sammelaktion zugunsten der Pockinger Tafel

PNP 20.12.2023

 

Pocking. Gemeindejugendpflegerin Petra Baier hat auch heuer wieder eine Sammelaktion zugunsten der Pockinger Tafel gestartet und hat nun einen Kofferraum voll mit Lebensmitteln und Sanitärartikeln an die Tafel-Verantwortlichen überreicht. Diese betonten bei der Übergabe, dass gerade die Adventszeit bestens dafür geeignet sei, Kindern und Jugendlichen nahezubringen, dass es auch in unserer Region viele Mitmenschen gibt, die nicht auf der Sonnenseite unserer Gesellschaft leben und dringend Hilfe brauchen. Bei dieser Gelegenheit bedankten sich die Tafel-Verantwortlichen für die Großzügigkeit der Unterstützer und Sponsoren. Die finanziellen Beiträge im laufenden Jahr hätten maßgeblich dazu beigetragen, dass die Pockinger Tafel ihre gemeinnützigen Aufgaben erfüllen konnte. Spendenübergabe (v.l.): Petra BaierEveline Oswald und Georg Schieb.
red/Foto: red

 

 

Confido spendet Bio-Kartoffeln

Nicht alle Kinder und Jugendliche in Deutschland haben ein liebevolles Elternhaus. Confido kümmert sich fürsorglich um Kinder und Jugendliche, geben

ihnen nicht nur Schutz und Geborgenheit, sondern sie sorgen auch dafür, dass sie eine gute Schul- und Berufsausbildung erhalten und bereiten

sie auf ein eigenständiges Leben vor. Das Kinderheim ist integriert in einem bio zertifiziertem landwirtschaft-
lichen Betrieb, in dem die Kinder sorgsam an die Natur herangeführt werden und so spielerisch die Produktion von Nahrungsmittel und

somit den Sinn des Lebens erfahren dürfen. Vor allem die Kartoffelernte ist in diesem Jahr sehr ergiebig ausgefallen.

Für die Verantwortlichen war es eine Selbstverständlichkeit, diesen Reichtum zu teilen und spendete an die Pockinger-Tafel eine beachtliche Menge

an Bio-Kartoffeln. Gerade frisches Obst und Gemüse werden zu "Luxusgütern", die sich viele

in der jetzigen Zeit nicht mehr leisten können. Um so mehr freuten sich die Helfer. Sie können endlich einmal an alle Bedürftigen reichlich Kartoffel

ausgeben und sie sagen "Confido" ein ganz herzliches "Vergelt´s Gott!"

 

 

Der Frauenbund Hartkirchen sammelt für die Tafel

 

Der Brauch des Erntedanks ist in vielen Kulturen und Religionen fest verankert.

Gerade in der heutigen Zeit, in der die Preise für Lebensmitteln sprunghaft in

die Höhe gestiegen sind, wird vielen von uns deutlich, dass es nicht eine Selbst-

verständlichkeit ist, im Supermarkt alles zu bekommen, was das Herz begehrt.

Weltweite Naturkatastrophen, Dürren oder Hochwasser und daraus resultierende

Hungersnöte nehmen immer weiter zu.

Es ist Zeit, für die Ernte, die uns immer wieder satt macht, zu danken und an

die zu denken, denen es nicht möglich ist, nach Lust und Laune einkaufen

zu gehen und jeden Cent 3mal umdrehen müssen, dachten sich die Verant-

wortlichen des Frauenbunds Hartkirchen. Sie haben beim diesjährigen Ernte-

dankfest eine Sammelaktion zu Gunsten der Pockinger-Tafel gestartet.

Ein afrikanisches Sprichwort lautet: Es ist das Herz, das schenkt! Die Hände

geben es nur her.

Ganz, ganz vielen Dank für Eure Hilfe!!!

 

 

 

Frauenbund Bad Griesbach spendet 2000 Euro an die Pockinger Tafel

PNP 11.06.2023

In Deutschland leben rund 12 Millionen Menschen in Einkommensarmut oder sind unmittelbar von ihr bedroht. Dazu zählen Arbeitslose (darunter viel Alleinerziehende), Geringverdiener und Senioren mit niedriger Rente. Die meisten von ihnen kommen trotz Sparsamkeit nur schwer über die Runden. Wenn das Geld knapp ist, wird häufig bei der Ernährung gespart.

Die Pockinger Tafel unterstützt wöchentlich Hunderte Menschen aus unserer Region mit Nahrungsmitteln. Und die Zahlen steigen stetig an. Mit Beginn des Kriegs in der Ukraine kamen viele Flüchtlinge dazu, die ebenfalls mit Lebensmitteln versorgt werden. Rund 35 ehrenamtliche Helfer engagieren sich, um die gespendeten Waren einzusammeln, sie zu sortieren und an die bedürftigen Personen zu verteilen.

Weil vieles teurer geworden ist, ist der Bedarf gestiegen

Der Bedarf ist aufgrund der gestiegenen Preise für Nahrungsgüter und Energie gestiegen, deshalb reichen die von den Geschäften gespendeten Lebensmittel nicht mehr aus. Vor allem Grundnahrungsmittel müssen jede Woche dazugekauft werden.

Deshalb ist der gemeinnützige Verein auf Spenden angewiesen. Da auch viele Bedürftige aus Bad Griesbach das Angebot der Tafel annehmen, hat das Vorstandsteam des örtlichen Frauenbunds beschlossen, die Tafel Pocking mit einer Spende von 2000 Euro zu unterstützen.

Die Vorsitzende Rita Thomandl und Schatzmeisterin Gertrud Eder überreichten den Spendenscheck bei der wöchentlichen Warenausgabe am Parkplatz Nord an die Helfer Christine Maier und Karl Lippl.

− red

Frauenbund Hartkirchen

Der katholische Frauenbund in Bayern sorgt dafür, dass Tradition und Brauchtum

gefördert und erhalten bleibt und kümmert sich um caritative und soziale Aufgaben

in der unmittelbaren Region.

 

Auch in diesem Jahr hat der Frauenbund aus Hartkirchen unter der Leitung von

Frau Gabriele Fuchs wieder ein Herz für unsere Bedürftigen gezeigt und am Ernte-

dankfest Lebensmittel für die Pockinger-Tafel gesammelt.

Wir freuen uns über jede einzelne Spende und bedanken uns ganz herzlich für Ihr

Engagement.

Vorstand der Pockinger-Tafel

 

 



100 Familientaschen für die Pockinger Tafel

PNP 07.12.2023

Pocking. Das Mutter-Kind-Hilfswerk e.V. unterstützt auch dieses Jahr wieder die Pockinger Tafel mit 100 gepackten Familientaschen, in denen sich Lebensmittel und Hygieneartikel befinden. Hilfe, die direkt ankommt, ist Nadine Espey (Foto l.), Vorstandsvorsitzende des Mutter-Kind-Hilfswerk e.V., besonders wichtig. Deshalb war sie kürzlich auch wieder selbst bei der Übergabe der 100 Familientaschen zusammen mit Ursula Schmitz (3.v.l.) bei der Tafel Pocking. Angelika Strangmüller (2.v.l.), Vorsitzende der Tafel Pocking e.V., und Tafel-Schriftführerin Marianne Heiß (r.) nahmen die wertvolle Spende entgegen. Bereits seit 2010 engagiert sich das Mutter-Kind-Hilfswerk für diese Einrichtung. Die Tafel ist jedes Jahr sehr dankbar für diese Geste und kann damit diejenigen in der Region unterstützen, die Hilfe am dringendsten benötigen.

 

 

Caritas Ruhstorf spendet 500 Euro für Pockinger Tafel

PNP 07.09.2022

Ruhstorf/Pocking. „Gemeinsam Hilfe für zunehmend mehr Mitmenschen leisten, deren täglicher Lebensunterhalt maßgeblich von freiwilligen Unterstützungsmaßnahmen sozial-karitativer Institutionen und Organisationen abhängt.“ Diese schon seit der Vereinsgründung vor exakt 61 Jahren erklärte Zielsetzung betrachtete Ortsvorsitzende Maria Hatz „nach wie vor als Maß christlicher Nächstenliebe der Caritas im Pfarrverband Ruhstorf, die der Pockinger Tafel eine 500-Euro-Spende speziell für den Einkauf zusätzlich benötigter Lebensmittel“ zukommen lasse.

Ausdrücklich verwies die Ortsvorsitzende auch auf eine zwischenzeitlich geschaffene Verteilungsstelle der Pockinger Tafel im neuen Ruhstorfer Pfarrzentrum jeden Donnerstag in der Zeit zwischen 13:00 und 1315 Uhr generell nur für bedürftige Personen mit kommunalem Berechtigungsschein.

 

 

 

 

Spende an die Tafeln

Tafeln vermehrt auf Geldspenden angewiesen

PNP 15.09.2022

Passau. Insgesamt 70000 Euro spendete der Kreisverband der Volks- und Raiffeisenbanken aus Stadt und Landkreis Passau an die Tafeln und andere wohltätige Einrichtungen in der Region. Die stolze Summe gab Manfred Asenbauer von der VR-Bank Passau bekannt, im Anschluss daran hatten die Vertreter der Tafeln die Möglichkeit , von ihrer Arbeit zu erzählen. Übereinstimmend berichten sie von dramatisch gesunkener Spendenbereitschaft, sodass die Tafeln immer mehr Produkte des täglichen Bedarfs zukaufen müssen. Das treibt die Kosten hoch. Außerdem haben die Inflation und die ukrainischen Flüchtlinge den Kundenstamm stark erhöht. Manche Tafeln berichten von einer Verdopplung des Kundenstamms. Umso überschwänglicher fiel der Dank an die Raiffeisenbanken aus. Ohne solche Geldspenden wäre der Betrieb der Tafeln nicht mehr möglich. − chr

Armut in Deutschland auf dramatischem Höchststand: Zahl der Tafel-Kundinnen und -Kunden um Hälfte erhöht

PRESSEMITTEILUNG

Berlin, 14. Juli 2022

Immer mehr Menschen in Deutschland leben in Armut. Bei den Tafeln wird ihre schwierige finanzielle Lage dramatisch sichtbar: Die Zahl der Tafel-Kundinnen und -Kunden hat sich aufgrund von Inflation, Pandemie und Kriegsfolgen seit Jahresbeginn um etwa die Hälfte erhöht. Damit suchen deutlich über zwei Millionen armutsbetroffene Menschen Unterstützung bei der Ehrenamtsorganisation – so viele wie nie zuvor.

Aktuell verteilen beinahe alle Tafeln gespendete Lebensmittel an mehr Personen: 60,71 Prozent der Tafeln verzeichnen einen Zuwachs von bis zu 50 Prozent bei ihrer Kundschaft; 22,6 Prozent der Tafeln unterstützen bis zu doppelt so viele Menschen wie noch vor einem halben Jahr. Bei 7,59 Prozent hat sich die Zahl der Kundinnen und Kunden verdoppelt und bei 8,94 Prozent sogar mehr als verdoppelt.

Zu den neuen Kundinnen und Kunden zählen vor allem Geflüchtete aus der Ukraine, aber auch viele Erwerbslose mit Bezug von Arbeitslosengeld I oder II, Erwerbstätige mit geringem Einkommen sowie Rentnerinnen und Rentner.

Tafeln sind am Limit und berichten uns, dass viele Menschen zu ihnen kommen, die bisher gerade so über die Runden gekommen sind und zum ersten Mal Hilfe in Anspruch nehmen müssen. Sie erzählen aber auch von ehemaligen Kundinnen und Kunden, deren Situation sich wieder verschlechtert hat und die nun erneut Unterstützung brauchen“, sagt Jochen Brühl, Vorsitzender Tafel Deutschland e.V. „Armut macht keine Sommerpause, Armut lässt sich nicht vertrösten. Wir sehen deutlich, dass es den Menschen jetzt am Nötigsten fehlt und rufen weiterhin zu Spenden für die Tafeln auf.“

Aufnahmestopp bei knapp einem Drittel der Tafeln

Die Nachfrage liegt noch höher. 32 Prozent der Tafeln mussten bereits einen Aufnahmestopp einführen; viele zum ersten Mal in ihrer Geschichte. Ihnen fehlen Lebensmittel und/oder Ehrenamtliche, um allen zu helfen, die nach Unterstützung fragen.

Rund 62 Prozent der Tafeln verteilen momentan kleinere Mengen an jeden Haushalt, um möglichst vielen Menschen Lebensmittel mitgeben zu können. 17 Prozent haben die Abholhäufigkeit reduziert, sodass Kundinnen und Kunden beispielsweise nur noch alle zwei Wochen statt jede Woche zur Lebensmittelausgabe kommen können.

Die Situation belastet unsere Helferinnen und Helfer stark, denn mehr Kundinnen und Kunden bedeuten längere Ausgabezeiten und einen höheren Aufwand. Viele sind erschöpft“, sagt Sirkka Jendis, Geschäftsführerin Tafel Deutschland e.V. „Auch der psychische Druck wächst. Tafel-Aktive engagieren sich, weil sie etwas gegen Lebensmittelverschwendung tun und armutsbetroffene Menschen solidarisch unterstützen möchten. Zu sehen, dass Hilfen nicht ausreichen und dass von den eigentlich verantwortlichen Stellen die nötige Unterstützung für Menschen in Armut fehlt, ist kaum zu ertragen. Immer mehr Tafeln fragen sich: Wie lange schaffen wir das noch?“

Dazu kommt, dass Sozialämter und Behörden in vielen Städten Geflüchtete weiterhin ohne Rücksprache an die Tafeln verweisen. Besonders bei vielen Menschen aus der Ukraine entstand dadurch fälschlicherweise der Eindruck, dass Tafeln ein staatliches Angebot sind, auf das ein Anspruch besteht. Als gemeinnützige, ehrenamtliche Organisationen bieten Tafeln jedoch Lebensmittel, die Einkäufe ergänzen.

Es ist verantwortungslos, wenn Behörden Menschen zu einer Tafel schicken, ohne sich überhaupt zu erkundigen, ob die Tafel neue Kundinnen und Kunden aufnehmen kann“, erklärt der Vorsitzende Jochen Brühl. „Wir helfen, so viel wir können, aber bleiben ein Zusatzangebot. Dass alle Menschen in Deutschland genug zu essen und zu trinken haben, muss der Staat gewährleisten, nicht das Ehrenamt.“

Armut erreicht trauriges Rekordhoch 

Laut Paritätischem Armutsbericht 2022 hat die Armutsquote im vergangenen Jahr einen traurigen Höchststand von 16,6 Prozent erreicht. Die Folgen der Inflation und des Krieges sind dabei noch nicht berücksichtigt, die Not ist seitdem größer geworden. Tafeln rechnen aktuell nicht damit, dass sich die Lage entspannt. Im Gegenteil: Die steigenden Preise und anstehenden Nachzahlungen von Energiekosten werden noch mehr Menschen finanziell belasten.

Tafel Deutschland fordert armutsfeste Regelsätze

Tafel Deutschland fordert deshalb von der Bundesregierung dringend ein neues Hilfspaket. Die bisherigen Hilfen verfehlten mehrheitlich diejenigen, die sie am dringendsten benötigen. Nach Angaben des Paritätischen Gesamtverbands kamen von den 29 Milliarden Euro aus dem Entlastungspaket der Bundesregierung nur zwei Milliarden Euro bei armutsbetroffenen Menschen an. Jochen Brühl erklärt: „Schluss mit der Gießkanne, die Regierung muss Soforthilfen beschließen, die Armutsbetroffene gezielt erreichen. Wir fordern zudem für das angekündigte Bürgergeld armutsfeste Regelsätze von mindestens 678 Euro.“

Jeder sechste Mensch in Deutschland lebt in Armut. Das können wir als Gesellschaft nicht länger hinnehmen“, so Geschäftsführerin Sirkka Jendis. „Wir sind dankbar für den unermüdlichen Einsatz unserer 60.000 Tafel-Aktiven und wünschen uns Solidarität für armutsbetroffene Menschen von der breiten Mehrheit.“

Hinweis
Die Zahlen basieren auf einer Umfrage, die die Tafel Deutschland im Juni und Juli 2022 unter ihren 962 Mitglieds-Tafeln durchgeführt hat. 603 Tafeln haben sich an der Umfrage beteiligt.

Die Pressemitteilung und die Umfrage-Ergebnisse als PDF können Sie im Pressebereich auf unserer Website herunterladen.

Tafel Deutschland e.V.
Lebensmittel retten. Menschen helfen.

Die über 960 gemeinnützigen Tafeln in Deutschland sammeln einwandfreie überschüssige Lebensmittel von Händlern und Herstellern und verteilen diese regelmäßig an mehr als zwei Millionen armutsbetroffene Menschen im ganzen Land. Damit schaffen sie eine Brücke zwischen Verschwendung und Armut. Mit rund 60.000 Ehrenamtlichen, die sich bei den Tafeln engagieren, sind die Tafeln eine der größten sozial-ökologischen Bewegungen in Deutschland. Organisiert sind die Tafeln im Dachverband Tafel Deutschland e.V.                                                                                                                                                                                                                                                                       
www.tafel.de

Hinweis zum Datenschutz
Wir versenden dieses Mailing entsprechend der Datenschutzerklärung von Tafel Deutschland e.V. https://www.tafel.de/footprintnavigation/datenschutz/
Sie können der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit per E-Mail an
verres@tafel.de widersprechen.

Pressekontakt
Annegret Hintze
Referentin digitale Kommunikation
Telefon: +49 (0)30 200 59 76-228
E-Mail: hintze@tafel.de

 

Mutter-Kind-Hilfswerk spendet für Pockinger Tafel

PNP 20.04.2022

Pocking. Seit 2010 erhält die Pockinger Tafel regelmäßig vom Mutter-Kind-Hilfswerk gepackte Taschen mit Lebens- und Sanitärartikel für die Bedürftigen. Nadine Espey machte den Verantwortlichen der Tafel bei der Paketübergabe an Weihnachten das Angebot, auch während des Jahres bei Bedarf zu helfen, ein Anruf genüge. Dieses Angebot wurde gerne angenommen, zumal derzeit sehr wenig Ware zur Verfügung steht und auch die ukrainischen Flüchtlinge unterstützt werden. Umso größer war nun die Freude über den Besuch von Ursula Schmitz, die 100 gepackte Taschen für die Bedürftigen dabei hatte. Bei der Spendenübergabe (v.l.): Christine Meier, Ursula Schmitz und Angelika Strangmüller. − red/Foto: red

Inntaler Hof spendet an die Pockinger Tafel

PNP vom 07.12.2022

Inntaler Hof spendet an die Pockinger Tafel


Pocking. Das in Passau ansässige Mutter-Kind-Hilfswerk steht seit über 25 Jahren im Dienst der Familie. Der gemeinnützige Verein unterstützt mit Rat und Tat Mütter, Väter und Kinder, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen und auf Hilfe angewiesen sind. In diesem Zusammenhang arbeitet das Hilfswerk seit 2010 auch mit der Tafel in Pocking zusammen. Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit erhält das Team der Tafel Lebensmittelspenden, um diese an bedürftige Familien in der Region zu verteilen. Möglich machten die Lebensmittelspenden in diesem Jahr die Mitarbeiter der Mutter-Kind- und Vater-Kind-Klinik Inntaler Hof in Neuburg am Inn. Dank ihrer Spende aus der Gesamttrinkgeldkasse in Höhe von 360 Euro konnten 20 Taschen mit Lebensmitteln gepackt werden. Die Übergabe der grünen Beutel an die Tafel ist in den nächsten Tagen geplant.

 

 

 

 

Sparkasse Passau spendet für Pockinger Tafel

PnP 05.04.2022

Pocking. So wie viele andere Tafeln in Deutschland unterstützt auch die Pockinger Tafel die Menschen aus der Ukraine, die ihre Heimat verlassen mussten. Alle ukrainischen Flüchtlinge erhalten die gleiche Hilfe wie die deutschen Mitbürger. Entsprechend mehr Lebensmittel werden bei der Tafel benötigt. Die von den Discountern gespendeten Waren und weitere Sachspenden reichen bei Weitem nicht aus. Es muss dazu gekauft werden. Umso größer war die Freude bei der Pockinger Tafel über den Besuch von Wolfgang Hermann von der Sparkasse Passau. Die Verantwortlichen der Sparkasse hatten spontan beschlossen, die Tafel außertourlich zu unterstützen. So überreichte Hermann einen Scheck über 1000 Euro an die Tafelleitung. Bei der Spendenübergabe: (v.l.) Wolfgang Lindhorst, Elisabeth Mandek, Peter Heptner, Wolfgang Hermann, Carola Aschenbrenner und Manuela Mayer. − red/Foto: red

Rottaler Raiffeisenbank spendet in 5000€ für Pockinger Tafel

PNP 16.05.2022

Nasse Augen bekamen die Gäste, als Marianne Nassauer von der Not der Menschen direkt vor Ort sprach. 17 Jahre ist sie ehrenamtlich bei der Tafel Rotthalmünster des BRK und sie war den Tränen nahe, als sie die derzeitig prekäre Situation der Tafeln schilderte: Man bekomme weit weniger Ware aus den Supermärkten, habe aber durch die Ukraine-Flüchtlinge weit mehr Menschen zu versorgen. Manchmal sei es zum Verzweifeln, aber abgewiesen werde niemand. „Ja wenn wir wenigsten einen g‘scheiten Raum zur Warenausgabe hätten“, nutzte Marianne Nassauer die Gunst der Stunde, um der im Saal versammelten gesamten Bürgermeister-Riege aus dem Altlandkreis Griesbach die Lage der Tafel ans Herz legen. Genauso Angelika Strangmüller von der Pockinger Tafel: 100 Ukraine-Flüchtlinge samt ihrer 70 Kinder seien zu versorgen – da platze die Tafel aus allen Nähten. Die Bürgermeister Franz Krah (Pocking) und Günter Straußberger (Rotthalmünster) dürften die Hilferufe vernommen haben.

 

 

 

 

400 Euro Spende für die Tafel

PNP 18.07.2022

Bad Füssing. Beim ökumenischen Gottesdienst, der im Juni im Kurpark unter Mitwirkung des Kurorchesters stattfand, sind Spenden für die Pockinger Tafel gesammelt worden. Nun haben Kur- und Tourismusmanagerin Daniela Leipelt (r.) und Kurseelsorgerin Maria Müller (2.v.r.) an die Vorsitzende der Pockinger Tafel, Angelika Strangmüller (3.v.r.), eine Spende in Höhe von rund 400 Euro überreicht. „Unser Ziel war es, den bedürftigen Menschen am Ort zu helfen“, so Daniela Leipelt. Seit über zwölf Jahren versorgt die Pockinger Tafel bedürftige Menschen. 210 Familien in Pocking, Bad Griesbach, Bad Füssing und Ruhstorf kommen Woche für Woche jeweils am Donnerstag in den Genuss von kostenfreien Lebensmitteln. Durch den Ukrainekrieg ist die Zahl der Bedürftigen erheblich gestiegen. 37 ukrainische Familien mit zahlreichen Kindern sind es allein in Bad Füssing, die von der Tafel in ihrer Not nicht im Stich gelassen werden. Als Dolmetscherin hält Lena Hergenreiter (l.) die Verbindung zwischen Tafel und Flüchtlingen aufrecht. Vorsitzende Angela Strangmüller stellt fest: „Wir sind in einer schwierigen Situation, weil die Lebensmittelspenden von den Geschäften immer mehr zurückgehen. So sind wir gezwungen, mit Spendengeldern Lebensmittel dazuzukaufen“. Um die Tafel in Pocking zu entlasten, werden seit September 2021 die Orte Bad Füssing und Bad Griesbach angefahren. In Pocking arbeiten 20 Freiwillige in zwei Schichten. − die/Foto: Diet

 

Aigener Brieftaubenzüchter zeigen Herz 20000 Euro an regionale Einrichtungen gespendet – Rottaler Raiffeisen rundet auf

 

PNP 14.12.2022

Aigen am Inn. Als die Brieftaubenzüchter des Vereins „Inntaler Heimwärts“ in Aigen am Inn anlässlich ihres Vereinsjubiläums 2018 eine Brieftauben-Internetauktion für den guten Zweck starteten, waren sie vom Ergebnis überrascht. Damals konnten 1700 Euro für drei Einrichtungen der Region gesammelt werden. Kurzerhand entschlossen sich die drei Initiatoren Hans Alznauer, Martin und Irmgard Schettler die Aktion zu wiederholen. Von Jahr zu Jahr steigerte sich die Spendensumme. Heuer kamen 17000 Euro zusammen, die von der Rottaler Raiffeisenbank auf 20000 Euro aufgerundet wurden.

Die Tafel Pocking, so berichtete Erich Wagner, der zusammen mit Manfred Ortner den Scheck über 2500 Euro erhielt, habe immer mehr Anfragen, so dass die Lebensmittelspenden nicht mehr ausreichen.

Frauenbund Sulzbach unterstützt die Tafel

PNP 13.01.2023

Von Markus Lindmeier

Sulzbach/Inn. Der gemeinnützige Verein Pockinger Tafel ist eine von nahezu 1000 Tafeln in Deutschland, die in ihren Ausgabestellen mehrere Tonnen Lebensmittel pro Jahr verteilen. Der Frauenbund Sulzbach unterstützt die Arbeit der freiwilligen Helfer nun mit einer Spende in Höhe von 700 Euro.
Die Pockinger Tafel wurde 2008 gegründet, berichteten Hans Windpassinger und Hermine Klein, die sich hier mit großem Engagement einbringen, bei der Spendenübergabe. Es werden bedürftige Menschen (Empfänger von Grundsicherung, Hartz-IV-Empfänger, Sozialhilfeempfänger und Personen mit geringem Einkommen) in Pocking, Bad Füssing, Ruhstorf, Hartkirchen und Bad Griesbach versorgt. Insgesamt sind es 35 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die die Waren einsammeln, anschließend sortieren und dann jeden Donnerstag in der Zeit von 12.15 bis 14.30 Uhr an die hilfsbedürftigen Personen verteilen.
Mit Beginn des Ukraine-Krieges, so die beiden Helfer, kamen zwischenzeitlich über 100 Flüchtlinge dazu, die unter anderem von der Pockinger Tafel mit Lebensmitteln versorgt werden. Insgesamt kommen zur Pockinger Tafel wöchentlich rund 500 Personen, die hier unter anderem Grundnahrungsmittel wie Mehl, Brot, Nudeln, Kartoffeln, Salz, Milch, Zucker, Obst und Gemüse bekommen.

Als Sprecherin des Vorstandsteams des Katholischen Frauenbundes Sulzbach am Inn berichtete Ingrid Hackinger davon, dass für Weihnachten Plätzchen gebacken und auch verkauft wurden. Dazu kamen noch weitere Spendengelder, die in die Gesamtsumme von 700 Euro einflossen und im Rahmen einer Vorstandschaftssitzung an Hans Windpassinger und Hermine Klein von der Tafel Pocking überreicht werden konnten. Es wurde dabei auch das Engagement der Tafelmitarbeiter gelobt. Sie leisten wertvolle Arbeit für hilfsbedürftige Menschen, um deren Not zu lindern, wurde betont.